free hit counter
Hans Driesel & Barbara Puppa Hennerfeind

Barbara Puppa

Gitarristin - Sängerin - Tänzerin

Barbara Foto


Hans Driesel & Barbara Hennerfeind


"Wenn die Kunst das Leben ist"

Rainer Maria Rilke und Paula Modersohn-Becker
Lesung und Rezitation mit Hans Driesel und Barbara Hennerfeind (Gitarre)




Brandopfer

Lesung zum 75. Jahrestag der Bücherverbrennung Musik: Barbara Hennerfeind (Gitarre)

Zwischen 10. Mai und 21. Juni 1933 wurden im Zuge der von den Nazis organisierten Aktion "Wider den undeutschen Geist" in Berlin und an anderen Orten Deutschlands öffentlich Bücher verbrannt. Zu diesem Anlass lesen der Schauspieler Peter Hub und Hans Driesel aus den Werken verfemter Autoren. Der Bogen spannt sich dabei von A wie Nathan Asch - über Berthold Brecht, Erich Kästner, Rosa Luxemburg und Thomas Mann - bis Z wie Stefan Zweig. - Weitere Lesungen zum Thema sind in Vorbereitung.




Plakat Hexen Hans Driesel

Hexen - LiteraTour

mit Hans Driesel (Rezitation), Ingrid Klier (Pantomime), Barbara Hennerfeind (Gitarre, Gesang)

Die Kleinkunstbühne Schrotturmkeller im Zeichen des Hexenwahns:
Dieser hatte im 17. Jahrhundert auch Schweinfurt erfasst. Der Begriff Hexe findet sich schon im Buch der Bücher. Mit Beginn der Neuzeit wurde vieles Unerklärliche mit dem Stigma Hexerei versehen. Der Anstoß zu den einsetzenden Hexenverfolgungen kam dabei nicht nur von der Kirche, sondern auch aus den unteren Volksschichten. Der Hexenbegriff fand schließlich seinen Niederschlag in der Welt der Kunst, des Theaters und der Literatur. Ein Team der Kleinkunstbühne Schrotturmkeller mit Ingrid Klier (Pantomime) und Hans Driesel (Rezitation) ist dem Hexenphänomen nachgegangen. Zitiert wird aus dem berüchtigten „Hexenhammer“ sowie aus dem Werk von Shakespeare, Goethe, Schiller, Villon, Baudelaire, Arthur Miller und Ray Bradbury. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Konzertgitarristin Barbara Hennerfeind.